Das Kuratorium ist das Aufsichtsgremium der Stiftung. Es kontrolliert und berät den Vorstand. Die Mitglieder des Kuratoriums bringen ihre Kompetenzen und Netzwerke zum Wohl der Stiftung ein.

Elmar Pieroth

Elmar Pieroth

Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Bürgermut ist Elmar Pieroth. Der ehemalige Unternehmer, Bundes tags abgeordnete und Berliner Wirtschaftssenator ist der Initiator und Stifter. Ein Lebenslauf von Elmar Pieroth finden Sie hier.

Mail: elmar.pieroth@buergermut.de

Dr. Ursula Weidenfeld

Dr. Ursula Weidenfeld

Ursula Weidenfeld ist Journalistin, Kolumnistin und Moderatorin in Berlin und Potsdam. Sie studierte Wirtschaftsgeschichte, Germanistik und Volkswirtschaft in Bonn und München und promovierte in Bonn. Nach einem Volontariat an der Georg-von-Holtzbrinck-Schule in Düsseldorf arbeitete sie als Korrespondentin und stellvertretende Ressortleiterin bei der Wirtschaftswoche, bevor sie zum Tagesspiegel nach Berlin ging. 1999 wechselte sie in das Gründungsteam der Financial Times Deutschland, wo sie das Unternehmens-Ressort leitete. Ende 2001 kehrte sie zum Tagesspiegel zurück und wurde 2004 stellvertretende Chefredakteurin. Von 2008 bis 2009 war sie Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins Impulse. Seit 2002 kommentiert sie beim Düsseldorfer Handelsblatt, seit 2008 ist sie Kolumnistin beim Tagesspiegel. Seit Oktober 2009 ist ihre Webseite http://www.das-tut-man-nicht.de online. Sie ist Herausgeberin des Buchs „Was jetzt zu tun ist. Deutschland 2.0“ von Wolfgang Clement und Friedrich Merz, das im April 2010 erschienen ist. Im Frühjahr 2011 erscheint der von ihr herausgegebene Sammelband „Nützliche Aufwendungen? Der Fall Siemens und die Lehren für Unternehmen, die Industrie und Gesellschaft“

Mail: ursula.weidenfeld@buergermut.de

Sybille Cohrs

Sybille Cohrs

Sybille Cohrs hat in Heidelberg, Hamburg und York/England Anglistik, Klass. Philologie und Soziologie studiert. Sie war 8 Jahre im Schuldienst in Niedersachsen, hat in verschiedenen sprachbezogenen Berufen gearbeitet und ist jetzt tätig als freiberufliche Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Sie hat sich häufig im englischsprachigen Ausland aufgehalten. Ihre Interessen gelten der Politik, der Religionssoziologie und Pinguinen.

Mail: sybille.cohrs@buergermut.de

Hannes Gmeiner

Hannes Gmeiner

Ausbildung: Studium der Mathematik zum Diplom-Mathematiker in Konstanz und Bonn
1996 bis 1998: Deutsche Telekom AG, Referent im Technologiezentrum (Forschung und
Entwicklung, Darmstadt)
1998 bis 2007: Solon Management Consulting (Strategieberatung)
Seit 2007: WIV Wein International AG, seit 2009 Vorstand neue Geschäftsfelder

Mail: hannes.gmeiner@buergermut.de

Dr. Peter Happe

Dr. Peter Happe

Dr. rer. pol. Peter Happe, Diplom-Kaufmann, ist seit 2010 Partner der Kanzlei Remmen Rechtsanwälte Steuerberater in Düsseldorf. Zuvor war er Vorstandsmitglied und CFO eines Private Equity Fonds in Zürich, Partner im Frankfurter Büro der US-Kanzlei Dewey & LeBoeuf sowie Steuerberater der internationalen Kanzlei Clifford Chance. Dr. Happe ist Steuerberater seit 1998, Certified Public Accountant zugelassen im Staate New York im Jahre 2000, Fachberater für internationales Steuerrecht seit 2010. Von 1993 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. h. c. Baetge an der Universität Münster; Promotion mit summa cum laude 1996. Herr Dr. Happe war Lehrbeauftragter an der TU Dresden sowie Dozent an der Bundesfinanzakademie und hat darüber hinaus zahlreiche Vorträge zu den Themen Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung nach HGB, IFRS und US-GAAP, Steuern, Immobilien und Finanzierung gehalten.
Zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Dr. Happe zählen die Beratung von Stiftungen und gemeinnützigen
Organisationen, vermögenden Privatpersonen, Fonds, Banken, großen und mittelständischen Unternehmen und Konzernen in allen Fragen des Steuerrechts, Bilanzierungsfragen nach HGB, IFRS und US-GAAP, insbesondere die Beratung bei nationalen und internationalen M&ATransaktionen, Umstrukturierungen von Konzernen, strukturierten Finanzierungen und Nachfolgeplanungen.

Mail: peter.happe@buergermut.de

Christoph Zeckra

Christoph Zeckra

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Psycholgie undanschließender Offiziersdienstzeit als Hauptmann der Heeresfliegertruppebegann Christoph Zeckra seine Laufbahn im Personalbereich bei BoehringerIngelheim, wo er zuletzt die Abteilung Personal-Grundsatzfragen derweltweit agierenden Gruppe führte.Bei E-On Ruhrgas baute er anschließend in Essen das Personalmarketing unddie Personal- und Organisationsentwicklung auf und trug wesentlich zurerfolgreichen Bewältigung des Generationenwechsels im Top-Managementbei.Vor der Übernahme der Verantwortung für den Personalbereich derGenerali Holding AG leitete Christoph Zeckra als General Manager in derBMW Group bis 2006 den Bereich „Managemententwicklung,Personalmarketing, Training und Bildungspolitik“ in München.In seiner Funktion im Generali Konzern leitete er mit der personalpolitischenAusrichtung „HR 2015“ die konsequente Fokussierung auf die Bewältigungder demographischen Herausforderung ein. Diese Aufgabe wird er alsGesamtverantwortlicher des Generali Zukunftsfonds mit dem Schwerpunktauf systematischer Förderung der Corporate Social Responsibilty desKonzerns mit verändertem Vorzeichen fortsetzen.Seit 1. Januar 2013 ist Christoph Zeckra Gesamtverantwortlicher desGenerali Zukunftsfonds.

Hinterlasse einen Kommentar